Digitale Produktpräsentation
Zurück in die Zukunft?
…daran denkt man wohl als erstes, wenn man die Requisite sieht, die wir für den Produktlaunch des digitalen Bremsprüfstandes der Firma MAHA verwendet haben. Die Aufgabe war, bedingt durch die pandemische Lage, den Launch für das internationale Publikum als digitales Highlight zu inszenieren, um auch dem bahnbrechenden „Industrie 4.0“-Produkt gerecht zu werden.
Emotionen sollten her! Diese haben wir auf verschiedensten Wegen kreiert: Um auch dem dahinterstehenden Team die verdiente Präsenz zu geben, wurde im Vorhinein ein Imagefilm zum Produktlaunch unter dem Motto „Connect“ produziert. Vor Ort wurden einige Mitarbeitende zu Protagonisten, die verdeutlichten, wie einfach man sich mit unterschiedlichsten Gadgets mit der neuen Technologie vernetzen kann – auch international! Denn der Claim „Ich bin connected“ wurde von Mitarbeitenden verschiedenster kultureller Hintergründe in ihrer jeweiligen Muttersprache präsentiert. Doch wie inszeniert man das Produkt „Bremsprüfstand“ per se? Natürlich mit tollen Autos! Zur emotionalen Herleitung filmten wir einige Sequenzen mit einem DeLorean, der auf dem MAHA-Gelände, ganz wie im Film, mit einem großen Knall in Richtung Zukunft raste und so in der Werkshalle landete, wo der Bremsprüfstand schon auf ihn wartete. Zum Härtetest durfte dann wiederum ein Porsche Panamera auf den Bremsprüfstand fahren.
Unter dem Einsatz weiterer Gadgets führten wir das Motto durch die gesamte Produktpräsentation, wie etwa mit Marty McFly’s Hoverboard. Aber natürlich sollte auch der Interaktionscharakter beim Event nicht zu kurz kommen: So gab es eine Live-Keynote im Greenscreen-Studio in unserer Kemptener Location DER SALON mit anschließender Q&A-Runde. Mit persönlicher Note, der Entwicklung eines kompletten Event-Designs (mit Key-Visual, Countdown und Screendesigns)und dem futuristischen roten (oder in diesem Fall: blauen) Faden umgesetzt durch emotionale, filmische Sequenzen, wurde der digitale Produktlaunch zum emotionalen Highlight.