Unsere Locations

Zeche Ewald in Herten (NRW)

DER SALON Kulturraum & Eventlocation in Kempten (Allgäu)

Zeche Ewald

Die Zeche Ewald wurde vor 150 Jahren, initiiert von deren Namensgeber, dem Essener Unternehmer Ewald Hilger, erbaut. Bis in das Jahr 2000 wurde hier Kohle gefördert und fleißig malocht, bis damit begonnen wurde, auf der Zeche einen Zukunftsstandort für Wassertechnologie, Logistik, Gewerbe, Handwerk und Dienstleistungen entstehen zu lassen. Seit 2015 befindet sich auch unser NRW-Büro auf der Zeche Ewald, von wo aus wir nicht nur auf, sondern auch abseits der Zeche unvergessliche Events für unsere Kunden realisieren. Dazu stehen uns auf der Zeche selbst jegliche Örtlichkeiten, von den Außenflächen, über die Lohn- und Lichthalle, Schwarzkaue, Maschinenhalle Süd, das Magazin sowie die Steigerstube zur Verfügung. In letzterer realisieren wir auch digitale Events! Wo früher die Gehälter der Bergmänner ausbezahlt wurden, streamen wir heute euren Input in die Welt oder produzieren spannende Inhalte für euer digitales Event. Das alles in einem einzigartigen Gewand: Trotz der Modernisierung des Geländes fühlt man sich auf der Zeche Ewald in eine andere Zeit versetzt und kann sich von dem einzigartigen Ambiente verzaubern lassen, während wir für euch die Brücke zur Moderne schlagen.

Previous slide
Next slide

DER SALON

Die Aufzeichnungen über unsere Allgäuer Location reichen bis in das 14. Jahrhundert zurück. Nach dem Bau wurde das Gebäude im Jahr 1449 von der sog. Müßiggengelzunft als Versammlungsstätte erworben und knapp 500 Jahre genutzt. Als es in einen Privatbesitz überging, geriet das Gebäude zunächst in Vergessenheit, bis es in den 1950er Jahren von Denkmalschützern vor dem Abriss gerettet wurde. Frisch saniert befand sich knapp 30 Jahre eine Kunstgalerie in der Location, bis wir 2019 das denkmalgeschützte Gebäude zu seinen Wurzeln zurück verhalfen und es als Kulturraum und Eventlocation wiedereröffneten. Im Herzen der Kemptener Altstadt bieten wir durch eigene Veranstaltungen (Konzerte, Kabaretts, Comedy-Shows und vieles mehr), eine Open Stage und dem Dasein als kostenloser Probenraum nicht nur Raum für Kreativität und Kultur, sondern liefern als Eventlocation auf drei Stockwerken auch genügend Raum zur Umsetzung eigener Event-Ideen, wodurch ihr selbst im Rahmen eures nächsten privaten oder Business-Events eure eigene Geschichte in dieser einzigartigen Location schreiben könnt. Übrigens auch digital!

DER SALON ist nicht nur unser „home of the Weframe“, sondern hier entsteht auch im Handumdrehen ein komplettes Studio mit Greenscreen oder analogem Setting, Kamera- und Lichttechnik sowie Regie. Weitere Infos findet ihr auf der Website des SALON:

Hier klicken
Previous slide
Next slide

Start typing and press Enter to search